Ludicious Game Festival


Die Game-Community hat ein Auge für visuelle Ästetik. Für das Festival musste also ein Visual gestaltet werden, welches Gaming aufnimmt und die Betrachter:innen neugierig macht. Das entworfene Key-Visual war als Plakat zu sehen und bildete die Ausgangslage für weitere Formate: Flyer, Signaletik, Festivalplan, eine Responsive Website und vieles mehr.
Das Key-Visual nimmt viele Details auf: Zürich, die Spielwelt und die Spieler:innen selbst. Die Zielgruppe fühlte sich dadurch abgeholt und angesprochen. Die Farbwahl basierte auf klassischen Videospiel-Charakteren: Dunkelblau wie Sonic, Grün wie Yoshi oder Gelb wie Pacman. Die Website diente als Informations-Hub und die einzelnen Content-Kategorien wurden dabei in den verschiedenen Farben markiert. So finden sich die User schnell zurecht und sehen, welche Inhalte für sie relevant sein dürften. Das Logo haben wir schlicht gehalten und uns für eine Typo-Variante entschieden. So entstand keine Konkurrenz zum Visual und es schuf die Möglichkeit, für die offene Zukunft des Festivals vorbereitet zu sein.