First Strike ist ein gesellschaftskritisches Spiel, das Spass macht und gleichzeitig eine starke Botschaft aussendet. Denn am Ende jeder Runde werden die Verluste aufgezählt, die durch die Nutzung von Atomwaffen während des Spiels entstanden ist. Der Twist: Wirklich gewinnen kann das Spiel nur, wer Atomwaffen ab- und nicht ausbaut. First Strike war der Startschuss für Blindflug Studios, eine Spieleschmiede in Zürich. Bis heute ist First Strike ihr erfolgreichstes Spiel.
Neben dem Gestalten des Logos, des App Store Icons, dem Texturing sowie vielen Grafiken, lag auch das Erschaffen des Game User Interfaces in meiner Verantwortung. Inspiriert von Sci-Fi Filmen wie Oblivion war mir schnell klar, dass ein futuristisches Design passend ist. Zudem sollte sich First Strike, ein Mobile Game, nach einem Arcade Spiel anfühlen, so wie früher in den Spielhallen. Es ist ein schnelles Spiel und das Geschehen findet auf der Erde statt, welche immer im Zentrum steht. Deshalb wurde das UI auch radial um die Erde gebaut, so werden keine wichtigen Aktionen verdeckt und bleibt schnell abrufbar. Die Icons der Länder haben ein militärisches Design, da den Spieler*innen klar sein soll das sie eine Militärmacht steuern.