Ein Herausforderung bei den Festspielen sind die verschiedenen Phasen und unterschiedlichen Ziele in diesen. Vor dem Festival stand die Info und das Thema im Fokus. Dann kahm der Bereich des Ticketverkaufs hinzu und in der Festpielphase konnten die Nutzer*innen Information zum Spielplan und Verkauf abrufen.
Mit UX im Fokus für ein optimales Nutzererlebnis war es die Aufgabe ein junges Publikum zu erreichen und für die Festspiele zu begeistern wie das Stammpublikum weiter anzusprechen. Durch eine Reihe von Wireframes und Entwürfen enstand ein modernes responsive Webdesign das modular auf die verschiedenen Festival-Phasen anpassbar war. Der Eyecatcher am Festival war der riesige pinke Rasenteppich auf dem Münsterhof. Dieses Pink wird auch als interaktive Farbe auf der Website verwendet und trägt zum Gesammtauftritt des Festivals bei. Dank fantastischen Fotos welche zur verfügung standen, war es auch klar diese gross als Key-Visual anzuzeigen um die Interesse der User zu wecken und das Motto des Festivals-Themas auf den ersten Blick zu bildlich darzustellen.